Tom's Website

 

Home
Nach oben

Meereslust De Haan

 

Natürlich steht für viele, die an der Nordsee Urlaub machen, der Strand im Vordergrund. Und es gibt  auch in De Haan einen schönen Strand, man kann am Meer entlang spazieren, oder sich einfach irgendwo am Strand oder in den Dünen hinlegen und die Ruhe und Freizeit genießen.

Als erstes wollen die meisten direkt zum Wasser um einfach mal zu schauen, sich einzustimmen. Deshalb erst einmal zwei Eindrücke vorweg.

 

[Endlich am Meer]

 

Das sieht doch schon sehr schön aus, eine frische Brise sorgt für eine schöne Brandung. Da ist der Drachen ja nicht umsonst mitgereist. Angenehm umspült das Meerwasser die nackten Füße.

 

[Die ersten Brecher]

 

Die Wellen entwickeln sich noch besser, die ersten Surfer bereiten sich vor. Auch wenn ich das nicht vorhabe, freue ich mich über die frische, meereshaltige Luft, die mir entgegen bläst. Das ist doch ein guter Anfang, erstmal tief durchatmen.

 

[Strandidyll]

 

Am Strand hinter uns werden zwischen den verschiedenen mietbaren Liegemöglichkeiten diverse Leckereien aus den angrenzenden Bäckereien angeboten. Im Hintergrund sind zwei der schon beschriebenen historischen Villen zu sehen. In diesem Moment, fühle ich mich fast um hundert Jahre zurückversetzt.

 

[Historischer Badewagen]

 

Nun wollen wir aber doch gleich noch die Umgebung erkunden. Direkt am Strand, Richtung Dünen, stoßen wir auf einen der schönen alten Badewagen. Man kann sich richtig vorstellen, wie hier früher gebadet wurde.

 

[Blick über die Dünen]

 

Wir steigen ganz nach oben auf die Dünen und schauen Richtung Oostende. Ein kleiner Spaziergang in diese Richtung macht bestimmt noch Spaß. Bevor wir weiter die Dünenlandschaft erkunden, werfen wir von hier oben einen Blick zurück auf das bunte Treiben am Hauptstrand von De Haan.

 

[Blick aus den Dünen]

 

Ein wunderschöner Blick über den Hauptstrand von De Haan. Wir wandern weiter über den Dünenkamm in Richtung Oostende, und genießen die schöne Aussicht.

 

[Richtung Strand]

 

Schließlich wählen wir eine Abkürzung durch die Dünen zurück zum Strand. Es ist einfach herrlich in dieser abwechslungsreichen Gegend umherzustreifen. Für jeden, ob groß oder klein, ist hier etwas dabei.

 

[Zum Strandblick]

 

Den Durchgang nehmen wir. Noch ein kleines Stückchen, und wir sind wieder am Strand. Obwohl...

 

[Versteckter Strandblick]

 

bevor wir wieder zum Strand gehen, legen wir uns doch einfach noch einen Moment, hier direkt im Windschatten der Dünen, in den herrlich weichen Sand. Leise klingt das Meeresrauschen in unseren Ohren.

 

[Impressionen]

 

Etwas später dann noch einen Blick riskieren, ein Segelschiff zieht in der Ferne vorüber.

 

[Zurück am Meer]

 

Wieder zurück am Strand, dann noch einen letzten Blick auf das Segelschiff erhaschen, die Möwe ist davon sichtlich unbeeindruckt, sowohl vom Schiff als auch von uns.

 

[Eine Gruppe Reiter]

 

Auf dem Weg zurück, begegnen wir noch einer Gruppe Reiter. Soweit nach vorne ans Wasser gehen wir jetzt nicht mehr, das Wasser steigt schon wieder.

 

[Der Abend kommt]

 

Langsam wird es Abend, wir werden auch etwas müde, es war ein langer Tag also noch einen letzten Blick auf die untergehende Sonne...

 

[Abschied]

 

und dann zurück zum Ort. Genau die richtige Zeit um sich auf der Strandpromenade in eins der vielen Lokale zu setzen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Dann Tschüß Meer...bis demnächst.

 

 

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Anregungen an: webmaster@t-greiner.de
Copyright © 2018 Thomas Greiner
Stand: 24.05.18